Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie ist eine Form der Heilbehandlung, die zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, zu erhalten oder zu fördern. Vorhandene Schmerzen sollen so gut wie möglich reduziert werden.

Bei der Behandlung geht es darum, dem Patienten gesundheitsbewusstes, physiologisches Bewegungsverhalten zu vermitteln.

Ausgangspunkt sind akute Beschwerden und Einschränkungen der Beweglichkeit des Patienten, die ein vorausgehender Befund sichtbar gemacht hat. Die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit eines Menschen kann durch Krankheit, Unfall, angeborene Störungen oder Fehlverhalten im Alltag beeinträchtigt sein.

Der Physiotherapeut regt einerseits natürliche Reaktionen des Körpers an, wie z.B. den Aufbau von Muskeln oder die Aktivierung des Stoffwechsels. Andererseits möchte er bewirken, das der Patient seinen Körper bewusst wahrnimmt, besser versteht und rechtzeitig auf körperliche Signale reagiert.

Die Behandlung orientiert sich dabei an den individuellen Voraussetzungen des Patienten in Bezug auf seinen Körperbau sowie seine geistige und seelische Bereitschaft zur Veränderung.

Therapeutische Wirkung haben vor allem die manuellen Fertigkeiten des Physiotherapeuten, die bei Bedarf durch andere Kräfte, die auf den Körper wirken – wie Kälte, Wärme, Druck, Elektrizität – unterstützt werden. Ziel ist, die Eigenaktivität des Patienten zu fördern. Denn: Die Physiotherapie möchte dem Patienten auch Hilfe zur Selbsthilfe geben. Sie regt an, dass der Patient aktiv am Heilungsprozess mitwirkt und diesen selbständig fortführt, um erneuten Problemen vorzubeugen.

Behandlungsdauer und Kosten

Die von den gesetzlichen Kassen vorgegebenen Behandlungszeiten reichen nach unserem Verständnis für eine sachgemäße Behandlung nicht aus. Wir nehmen uns für den Patienten und seine Beschwerden Zeit, in diesem Falle 60 Minuten.
Die Kosten werden privat abgerechnet.

 

Therpeutikum Bachgau - Naturheilkunde Physiotherapie

Kontakt

Therapeutikum Bachgau
Bachstr. 26
63762 Großostheim

Telefon 06026-976510
info@therapeutikum-bachgau.de